Ist Musiknoten lernen wie ein Buch mit sieben Siegeln? Träumst du davon, ab Blatt spielen zu können? Meine Tipps sollen dir einen guten Start in die Welt der Musiknoten ermöglichen!

1. Musiknoten lernen ist ein Kinderspiel

Musiknoten bestehen immer aus zwei Komponenten:

  • die Höhe der Note,
  • die Länge der Note.

Die Benennung der Notenhöhen ähnelt jener unseres Alphabets. Angenommen, du beginnst die Notennamen mit dem Ton a der Reihe nach zu benennen, dann erhältst du Folgendes: a, b, c, d, e, f, g. Diese Töne kannst du sowohl auf der Klaviertastatur als auch in der Notation ablesen.

zapiano-methode-musiknoten-lernen-klaviatur-klaviernoten

Mit den Notenlängen verhält es sich ganz ähnlich – und zu Beginn ist dies sehr einfach. Meine Schüler im PianoStarter 1 Kurs erhalten zunächst nur eine Einführung in die Basiswerte – das genügt für den Anfang völlig. Dies sind dann

  • ganze Noten,
  • halbe Noten,
  • viertel Noten.

Falls du Klavieranfänger bist, würde ich dir empfehlen, dich zunächst nur auf die Notenhöhe zu konzentrieren. Denn das Lesen von Notenhöhen ist noch recht einfach. Du kannst es mit dem Lernen einzelner Buchstaben bei Kindern vergleichen. Zum wirklichen Verständnis der Harmonielehre empfehle ich dir meinen Kurs Chords&Scales. Sollte doch einmal etwas unklar sein, dann scheue dich nicht, uns zu kontaktieren. Wir stellen dir zahlreiche Kanäle zur Verfügung, über die du uns deine Fragen zukommen lassen kannst. So ist eine gegenseitige Kommunikation immer gewährleistet.

In unserem heutigen Beitrag geht es um Musiknoten lernen.

2. Musiknoten lesen ist abhängig vom Schwierigkeitsgrad

Wenn mir jemand erzählt, er könne Klaviernoten lesen, dann habe ich in diesem Moment nur eine sehr vage Vorstellung davon, was dies konkret für diese Person bedeutet. Denn Musiknoten lesen ist kein stehender Begriff. Damit kann „Hänschen-Klein-Niveau“ gemeint sein – oder aber das Niveau eines ausgebildeten Konzertpianisten. Beide tun dasselbe, jedoch auf einer ganz anderen Kompetenzstufe.

Noten lesen lernen ist ein langfristiger Prozess – einer, der im Grunde genommen nie aufhört. Immerhin wird Klavierliteratur schon seit mehr als 300 Jahren produziert. Da ist ganz schön was zusammen gekommen.

3. Musiknoten lernen ganz einfach

Beim Musiknoten lernen kann man ganz einfach bei den Basics anfangen. Hier möchte ich dir Schritt für Schritt zeigen, wie wir Noten einfach aber trotzdem ganzheitlich Klavier spielen lernen können. Setz dich an dein Klavier und probier es einfach mal aus.

zapiano-methode-musiknoten-lernen-c-dur-tonleiter

  • Schau dir erst einmal die Klaviertastatur an. Zu Anfang reichen die weißen Tasten aus. Ordne die Notennamen C, D, E, F, G, A, B den Tasten zu. Merke dir, welche Taste wie heißt. Das ist übrigens die C-Dur-Tonleiter 🙂
  • Dann machst du das Gleiche mit deinen Klaviernoten. Schau dir an, wo die Töne liegen. Lerne, welche Note welchen Namen trägt. Wenn es zu kompliziert ist, darfst du dich auch erst mal auf die Töne C, D, E, F, G beschränken.
  • Lerne dann die Noten in Verbindung mit den Klavier Tasten. Schau dir an, wo das C auf der Tastatur liegt und wo auf der Notenlinie. Dann mach das Gleiche für D, E, F, und G. So verbindet sich dein Bild von den Noten auf dem Blatt mit den Tasten.
  • Jetzt kommt die Hand ins Spiel. Lege deinen Daumen auf das C und spiele mit deinen anderen Fingern nacheinander auch die Tasten D, E, F und G. Mach das ganz, ganz langsam. So bildet dein Gehirn eine Verknüpfung zwischen dem, was dein Auge auf dem Notenblatt sieht und dem, was deine Finger spielen. Wiederhole diese Übung immer wieder mal, damit du es verinnerlichen kannst. Das braucht ein wenig Zeit. Hab Geduld mit dir.

4. Apps, die dir beim Musiknoten lernen helfen 

Natürlich kannst du Noten lesen für Anfänger auch mit der herkömmlichen Methode betreiben. Damit kannst du die obige Methode gut ergänzen.

  • Du lädst ein leeres Notenblatt herunter,
  • nimmst einen Stift zur Hand
  • und schreibst dann „kopflos“ – also ohne zu überlegen – einzelne Noten hinein.
  • Nachdem du das Blatt vollgeschrieben hast, benennst du die Noten.
  • Wenn das gut geht, kannst du die sie anschließend auf dem Klavier spielen.

Wem diese Art von Musiknoten lernen nicht zusagt, der kann natürlich auch auf eine Piano-App zugreifen. Eine App, die ich empfehlen kann, ist Tenuto.

Heute geht es um Musiknoten lernen.

5. Musiknoten vereinfacht – die Sprache der Jazz– und Popmusiker

Es gibt noch eine Alternative zum Notieren von klassischen Werken, nämlich sogenannte Leadsheets. Noch nie gehört? Die Sache ist recht einfach:

  • Oberhalb der Notenlinien werden die Harmonien notiert – das sind die Akkorde.
  • Die Melodie wird nur im Violinschlüssel notiert.
  • Sie wird nur als Basisform notiert. Eigene Interpretationen sind nicht nur gewünscht, sondern auch nötig. Denn ein guter Pianist kann auch einer einfachen Melodie Leben einhauchen.

Wenn du dir das alles nicht so recht vorstellen kannst, dann schau doch mal in unseren interaktiven Grundkurs PianoStarter 1 rein. Hier lernen wir das Klavierspiel ganzheitlich nach der Zapiano® Methode und von Grund auf. Du kannst dich gerne unten für eine kostenlose Probelektion registrieren. Viel Spaß damit 🙂

0 / 5