Fragen? 043 544 19 55

Möglicherweise denkst du wie viele andere Menschen auch, dass Klavierunterricht hauptsächlich etwas für Kinder ist. Viele wissen nicht, dass Erwachsene eigentlich die besseren Schüler sind. Ein Besuch einer Klavierschule für Erwachsene ergibt daher also definitiv Sinn. Wir erklären dir, warum dies so ist.

Klavierschule für Erwachsene: Gute Gründe dafür

  1. Häufig ist es ein ganz persönlicher Grund, weshalb Erwachsene sich entscheiden das Klavierspielen zu lernen. Vielleicht hast du es schon jahrelang vor dir hergeschoben und gewartet. Du weißt die Möglichkeit Klavierspielen lernen zu können zu schätzen und wie wichtig es für dich ist. Kinder dagegen wissen oft nicht wirklich, warum sie Unterricht haben. Manche sind zwar anfangs neugierig, aber das kann sich auch schnell wieder ändern. Häufig haben Kinder Klavierunterricht, weil es die Eltern in die Wege geleitet haben. So verlieren viele auch schnell die Lust daran.
  2. Erwachsene Klavierschüler haben im Allgemeinen bereits durch ihre Lebenserfahrung gelernt, wie man etwas lernt und meistert. Viele Kinder hingegen sind noch nicht geduldig genug oder haben noch nicht selbst den Wunsch entwickelt Klavier zu lernen. Erwachsene hingegen verstehen, dass sie sich durch den Lernprozess arbeiten müssen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Du kannst das möglicherweise selbst nachvollziehen, denn wenn dir das Klavierspielen wichtig ist, dann bist du auch bereit, Zeit und Mühe zu investieren.
  3. Eine Klavierschule für Erwachsene bietet dir die großartige Möglichkeit, etwas für dich selbst zu tun. Die Musik ist ein natürlicher Zufluchtsort und ein guter Ausgleich für einen viel beschäftigten oder überarbeiteten Erwachsenen. Musik ist unterhaltend, entspannend, fördert dein Bewusstsein, ist intellektuell und dennoch gleichzeitig etwas, was du individuell an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Du kannst eigene Ziele entwickeln. Musik bietet eine außerordentlich gute Abwechslung von deinem stressigen Beruf und deinem Alltag. Das Beste am Klavierspielen ist, dass es möglicherweise sogar das Leben der Menschen in deiner Umgebung erheitern kann, wenn diese dir gerne dabei zuhören.
  4. Klavierspielen bietet Erwachsenen eine stressfreie, kreative Möglichkeit, etwas für sich selbst zu tun. Dabei kannst du sogar nette Kontakte knüpfen. Musik ist schließlich eine ausgesprochen soziale Kunstform. Du hast die großartige Möglichkeit, deine Leidenschaft mit anderen zu teilen oder dich von anderen inspirieren zu lassen.

klavierschule-fur-erwachsene-1Beim Klavierspielen stehst du an erster Stelle

Beim Klavierlernen mit Zapiano® geht es mal nur um dich und dein Lernen. Sven Haefliger hat bereits über 25 Jahren Erfahrung als Klavierlehrer mit Erwachsenen gesammelt. Dadurch hat er die Zapiano® Methode entwickelt. Hier stehst du von Anfang an im Vordergrund. Gerade Eltern zweifeln oftmals daran, ob es die richtige Entscheidung ist, mit dem Klavierspielen anzufangen. Schließlich haben sie dann weniger Zeit ihren Verpflichtungen und ihrem Alltag nachzugehen, wenn sie regelmäßig eine Klavierschule für Erwachsene aufsuchen müssen. Falls du also daran zweifelst, ob dein Wunsch vom Klavierspielen eventuell egoistisch ist, dann können wir dich beruhigen. Nur wenn du gut auf dich aufpasst und auch mal Dinge für dein eigenes Wohlergehen tust, kannst du ausgeglichen sein. Das macht dich automatisch zu einem besseren Menschen. Welches Kind will schon ein ständig gestresstes Elternteil um sich herum haben? Da du den Klavierunterricht bequem von zu Hause aus machen kannst, verlierst du zudem keine Zeit durch eventuelle Anfahrtswege und musst nicht einmal eine Kinderbetreuung während deiner Klavierstunde organisieren.

Vorteile der Online Klavierschule für Erwachsene

Online Klavierunterricht ist genau das Richtige für dich, wenn du

  • nicht viel Zeit zum Üben hast,
  • dich musikalisch und kreativ auszudrücken willst,
  • eine Pause von deinem stressigen Alltag brauchst,
  • Teil einer netten und fördernden Online Community werden möchtest, die immer für dich da ist,
  • dich selbst herausfordern willst und du Freude am Lernen von neuen Sachen hast,
  • bereit bist, etwas für dich selbst zu tun,
  • etwas tun möchtest, was dich inspiriert und wenn du
  • Gefallen an Sachen findest, die sich auch positiv auf andere in deiner Umgebung auswirken können.

klavierschule-fur-erwachsene-klaviertastaturKlavierschule für Erwachsene: Der richtige Unterricht ist entscheidend

Wenn die obigen Punkte ganz nach dir klingen und du am liebsten gleich mit einer Klavierschule für Erwachsene loslegen willst, dann solltest du vielleicht mal das Angebot von Zapiano® in Betracht ziehen. Im Internet häufen sich derartige Angebote, dennoch haben nicht alle eine Methode, die auch zum Erfolg führt. Ich vermute, du willst das Gelernte nicht schon in kurzer Zeit wieder vergessen haben. Genau das passiert nämlich meistens bei einer Piano App, die so erfolgversprechend klingt. Denn nur vom Anschauen der Videos beispielsweise auf YouTube wirst du nicht zum Meister und allein vom Tippen auf einen Touchscreen schon gar nicht. Da braucht es mehr.

Zapiano® ist die Lösung

Bei Zapiano® sind die Kurse nicht nur sinnvoll konzipiert, sondern außerdem interaktiv. Dies bedeutet, dass du so lernst, als ob dich dein Klavierlehrer zu Hause besucht. Das tut er gewissermaßen auch, bloß über dein Tablet. Das bedeutet allerdings nicht, dass du keine Fragen stellen kannst. Du hast die gleiche Option wie bei einer normalen Klavierschule für Erwachsene, nämlich beim Lernen Fragen zu stellen. Das kannst du über die Eingabe direkt unter der Lektion tun oder dich auch in der Community darüber austauschen.

Als totaler Anfänger brauchst du nicht einmal die Noten zu kennen. Der PianoStarter 1 Kurs eignet sich für Anfänger und auch für Wiedereinsteiger. Anschließend hast du die Wahl durch aufbauende Zusatzkurse dein Wissen noch mehr zu erweitern. Falls du neugierig geworden bist, dann trage dich doch einfach unten für eine kostenlose Probelektion ein. Viel Spaß!

0 / 5

Your page rank:

Diese Blogs könnten dich auch interessieren